Ein leckeres Poulet Süss Sauer ist super schnell gemacht und das mag auch jeder in der Familie. In Kooperation mit BEN’s Original, durfte ich das BEN’S Original Express Reis in drei Geschmacksrichtung testen. Wir haben reichlich gekocht und probiert. Besonders mit einem kleinen Kind im Haushalt eignet sich der Express Reis hervorragen. Natürlich schmeckt es auch mega lecker, weshalb ich dir heute unser Favorit Rezept Poulet Süss Sauer vorstellen möchte. Ein einfaches und schnelles Rezept, welches auch jeder Kochneuling nachkochen kann. Denn insgesamt benötigst du nicht mehr als 30 Minuten für dieses leckere Rezept.
Für dieses Poulet Süss Sauer Rezept benötigst du folgende Zutaten (4 Personen):
- 1 Packung BEN’s Original Basmati Reis
- 2 Pouletbrüstli
- 1 Ei
- 1 Dose Ananas
- 2 Rote oder gelbe Paprika
- 2 Zwiebeln
- 4EL Speisestärke
- 7EL Apfelessig
- 4EL Zucker
- 1TL Salz
- 2EL Ketchup
- 2EL Sojasauce
- 2EL Sonnenblumenöl
Poulet Süss Sauer – So wirds gemacht!
Zuerst bereite ich zwei kleine Schüsseln vor. In die erste kommt ein Ei, das ich mit etwas Salz und Pfeffer würze und mit der Gabel gut verquirle. In die zweite gebe ich zwei Esslöffel Speisestärke und verteile sie locker mit einem Löffel.
Die Pouletbrust habe ich in mundgerechte Stücke geschnitten. Diese wende ich zunächst in der Speisestärke, sodass sie rundherum schön damit bedeckt sind. Anschließend tauche ich sie ins Ei, bis sie komplett benetzt sind.
Währenddessen heize ich etwas Öl in einer Pfanne auf. Sobald das Öl heiss ist, brate ich die Pouletstücke rundherum goldbraun an, bis sie durchgegart sind. Danach nehme ich sie aus der Pfanne und stelle sie kurz zur Seite.
Jetzt wird’s bunt! Ich lasse die Ananasstücke aus der Dose abtropfen und fange dabei den Saft auf – den brauchen wir später noch. Dann mixe ich die Zutaten für die Sauce zusammen: Essig, Zucker, etwas Salz, Sojasauce, Ketchup und ein kleiner Schuss Öl – alles gut verrühren, bis sich der Zucker auflöst.
In derselben Pfanne, in der das Poulet war, geht’s weiter: Ich schneide eine Zwiebel in feine Ringe und brate sie kurz an. Danach kommen zwei Paprika (ich nehme gerne rot und gelb für die Farbe) dazu – natürlich gewaschen, entkernt und in grobe Stücke geschnitten. Zusammen mit der Ananas kommt alles in die Pfanne und wird ein paar Minuten angebraten.
Nun kommt unsere vorbereitete Sauce dazu. Ich lasse das Ganze bei mittlerer Hitze einige Minuten köcheln. Währenddessen rühre ich noch einmal zwei Esslöffel Speisestärke mit etwas von dem aufgefangenen Ananassaft glatt – das sorgt später für die perfekte Saucenkonsistenz.
Diese Mischung gebe ich nun ebenfalls in die Pfanne, lasse alles leicht eindicken, und sobald die Sauce schön sämig ist, kommt das angebratene Poulet zurück in die Pfanne. Noch einmal gut durchmischen – und fertig!
In der Zwischenzeit geht das BEN’S Original Express Basmati Reis in die Mikrowelle und ist nach 2 Minuten servierbereit. E Guete! 🙂
Mein Tipp:
Wer’s knackiger mag, kann auch dem Poulet Süss Sauer auch frischen Ingwer oder etwas Chili hinzufügen.
*Werbung! In Kooperation mit BEN’s Original. Der Express Reis wurde mir für Testzwecke kostenlose zur Verfügung gestellt.
No Comments